Pfarre

Villach-St. Nikolai

Dankbare Erinnerung an Verstorbene

Gräbersegnung 2025

Am 1. November 2025 wurde in Wollanig traditionell am Nachmittag die Heilige Messe gefeiert, anschließend erfolgte die Segnung der Gräber. In stiller Andacht versammelten sich viele Gläubige, um ihrer Verstorbenen zu gedenken, Kerzen anzuzünden und ein Gebet des Dankes und der Hoffnung zu sprechen.

Bereits zum vierten Mal fand um 14.30 Uhr in der Halle am Zentralfriedhof Villach eine Allerheiligen-Andacht statt. Dabei wurden auch Weihwasserfläschchen zur Gräbersegnung angeboten – liebevoll von P. Norbert zuvor befüllt. Wer es wünschte, konnte anschließend einen Priester oder Akolythen bitten, das eigene Familiengrab zu segnen.

In diesen Stunden des Gedenkens wird spürbar, dass unser Glaube nicht beim Tod stehen bleibt. Wir erinnern uns an jene, die uns vorausgegangen sind – im Vertrauen darauf, dass ihr Weg nicht im Ende, sondern im Übergang zu Gott vollendet wurde.

So wird das Licht der Kerzen zum Zeichen unserer Hoffnung auf das ewige Leben, in dem wir alle einmal vollendet vereint sein werden.