Pfarre

Villach-St. Nikolai

Adventandacht mit den Firmlingen

Am 18. Dezember 2020 feierten wir im Rahmen unserer Firmvorbereitung in St. Nikolai mit den Firmlingen eine Adventandacht.

Der Altarraum war festlich geschmückt und die leere Krippe wies uns den Weg auf Weihnachten hin.

In einem Moment der Stille gedachten wir des vergangenen Jahres und die Firmlinge wurden durch Firmbegleiterin Gabi Marcher aufgefordert, einen ganz persönlichen Moment, für den sie Gott danken, auf einem Zettel zu notieren und in die mit Stroh gefüllte Krippe zu legen.

In der Evangelienlesung durch Diakon Pater Emmanuel-Maria wurde den Firmlingen zugesagt:

So soll euer Licht vor den Menschen leuchten, damit sie eure guten Taten sehen und euren Vater im Himmel preisen.“ Mt 5,16

Die Firmlinge konnten anschließend eine Kerze, verbunden mit einem Wunsch für einen Menschen, entzünden.

Mit der Geschichte „Ansprache einer Kerze“ regte Firmbegleiterin Angela Harfmann die Firmlinge an, „ihr Licht“ gemeinsam mit anderen für die Menschen zum Leuchten zu bringen.

Anschließend beteten wir gemeinsam das „Vaterunser“.

Carina Wetternig hatte Kärtchen mit persönlichen Wünschen für die Firmlinge zum Mitnehmen vorbereitet.

Abschließend erteilte Pater Terentius den Schlusssegen.

Musikalisch umrahmt wurde die Andacht mit stimmungsvollen Gitarrenklängen von unserer Firmbegleiterin und Leiterin des Katholischen Jugendzentrums Carina Wetternig.

Unser herzlicher Dank gilt allen, die mit uns die Adventandacht gefeiert und zur Gestaltung beigetragen haben.