Pfarre

Villach-St. Martin

Speisesegnung in St. Georgen

Speisesegnung in der Filialkirche der Pfarre Villach-St. Martin

Wie alle Jahre versammelten sich am Karsamstag ein große Anzahl von Gläubigen zur Speisesegnung vor der Filialkirche St. Georgen. Nachdem Pfarrer Burgstaller zuerst das   Wasser gesegnet hatte, klärte er in seiner Ansprache über die Speisesegnung auf.

„Wo Christus ist, wird Gemeinschaft gepflegt. In der Urgemeinde wird das Brechen des Brotes zum Erkennungsmerkmal der christlichen Gemeinschaft. Das Essen dieser Speisen hier stiftet Gemeinschaft untereinander. Der freundschaftliche Bezug untereinander soll durch diese Speisen vertieft werden. Dass unser Herz erfüllt sei mit österlicher Freude,  dass unser Leben mit dem Tod nicht untergeht, sondern aufbricht in die himmlische Herrlichkeit.“

Nun erfolgte die Segnung der vielen gut gefüllten Osterkörbe. Er besprengte sie mit Weihwasser und wünschte allen Anwesenden einen guten Appetit in der familiären Gemeinschaft.

Auch die Ministrantinen, die sich mit einem Körbchen anschließend an den drei Zufahrtswegen aufstellten, kamen wie immer nicht zu kurz. Bald füllten sich diese mit Euros, Süßigkeiten und Ostereiern. Es ist dies für sie der Lohn für ihren fleißigen Dienst am Altar während eines ganzen Jahres.

Peter Moritsch