Pfarre

Villach-St. Martin

Sakramentales Upgrade

Firmung in Villach-St. Martin

Samstag, 11. 7. war in der Pfarre Villach St. Martin der Tag der Firmung. Corona bedingt wurde das Firmungssakrament vom Pfarrer Herbert Burgstaller an zwei Terminen bei den Gottesdiensten um 9 und um 11 Uhr gespendet. 22 Jugendliche empfingen das Sakrament der Firmung. Die Gottesdienste wurden vom Ensemble „Swing Together“ musikalisch und gesanglich mitgestaltet.

In seiner Predigt anhand des Smartphones, des Ladegerätes, dem Kompass und der Bibel verdeutlichte Pfarrer Burgstaller den Sinn und Zweck der Firmung. Sie ist eine Art Upgrade, wo die Taufe zur Vollendung kommt. Was in der Taufe von den Eltern und Paten stellvertretend versprochen wurde, wird in der Firmung von den Getauften selbst bestätigt. Unser Herz ist eine Art des Smartphones, das durch den Heiligen Geist, dem Ladegerät, immer wieder neu geladen wird und den Glauben am Leben hält und befähigt zum Handeln. Die Bibel ist die Landkarte, die uns zeigt wohin wir gehen sollen. Der Kompass zeigt uns die Richtung, in die wir uns bewegen müssen, damit wir wissen, dass unser Herz auf dem richtigen Weg ist.