Pfarre

Villach-St. Martin

Pferdesegnung

Pferdesegnung in der Filialkirche St. Georgen der Pfarre Villach St. Martin

Am 26.12., feierte unser Hr. Pfarrer Burgstaller die Heilige Messe in St. Georgen. Während der Messe wurden Wasser und Brot geweiht. Denn am Stefanietag findet die schon traditionelle Pferdesegnung statt. Nach dem Gottesdienst hatte sich schon eine große Anzahl Reiter – auch eine Kutsche – vor der Kirche versammelt.

Zuerst sprach der Hr. Pfarrer vor der Kirche einen Willkommensgruß an die Anwesenden und begann dann alle Pferde einzeln zu segnen, indem er ihnen mit der Hand das Weihwasser über die Nüstern strich. Anschließend bekamen sie noch ein paar Stücke geweihten Brotes zum Knabbern.

Der Dank gebührt der Familie Liesinger Isabella, die diesen traditionellen Brauch der Pferdesegnung organisiert. Und auch für die vielen Besucher und Reiter wird gesorgt, indem jede Menge belegte Brötchen und Reindling sowie Tee und Glühwein vorbereitet wurden. Das Körbchen mit den freiwilligen Spenden wird dankenderweise für die Erhaltung der Kirche St. Georgen zu Verfügung gestellt.

Und so werden die Pferde mit Gottes Segen sicher übers’s Neue Jahr kommen.