Pfarre

Villach-St. Martin

Nikolaus zum Besuch

Hl. Nikolaus war in unserer Pfarre Villach-St. Martin unterwegs

Nachdem zwei Jahre lang der Nikolaus den Kindern und ihren Angehörigen in der Pfarrkirche St. Martin begegnet ist, war er in diesem Jahr auch bei den Familien in ihren Wohnungen und Häusern zu Besuch.

Am 2. Adventssonntag war er zuerst in der Pfarrkirche bei der hl. Messe und betete gemeinsam mit den Kindern und Gottesdienstbesuchern. Dabei beschenkte er besonders die Kinder aus der pfarrlichen Singgruppe und die Ministranten. Er dankte ihnen für die Mitgestaltung der Gottesdienste und unermüdliche Vorbereitung auf diese. Danach verteilte er Geschenke an alle mitfeiernden Kinder und lud sie ein, immer wieder mit ihren Eltern, Geschwistern oder Großeltern in die Kirche zu kommen.

Am Montag, 05.12. war Nikolaus sechsfach zu Besuch in den Wohnungen der Familien aus unserer Pfarre. Dabei lobte er die Kinder für ihr gutes Benehmen, würdigte ihren Einsatz bei der Erfüllung der an sie gestellten Aufgaben, wie zu Hause so auch außerhalb ihrer Heime. Er verteilte die mitgebrachten Geschenke und lud die Beschenkten, selbst zu Schenkenden zu werden, ein. Er betete mit ihnen für den Frieden in der Welt und besonders für das Ende der zahlreichen Kriege und Überwindung der Not, unter der viele Menschen heute leiden müssen. Nach dem Gebet verabschiedete er sich und versprach nächstes Jahr wieder zu kommen.