Pfarre

Villach-St. Martin

Klausur

Pfarrgemeinderäte von Villach-St. Martin beraten über die nächste fünfjährige PGR-Periode

Am Samstag, 09. 07., von 09 bis 15 Uhr kamen im Pfarrzentrum St. Martin die Pfarrgemeinderäte der Pfarre Villach-St. Martin zusammen, um über die Pfarrstruktur, Pfarrorganisation, Grundvollzüge und den Medienauftritt der Pfarre in einer Klausur nachzudenken. In kleinen Gruppen wurden die Themen besprochen und die Ergebnisse im Plenum vorgestellt. Dabei wurde besonders die Pflege der Gemeinschaft im pfarrlichen Leben und die Abhaltung der regelmäßigen Gottesdienste, -nicht nur der Eucharistiefeier sondern auch der Wortgottesdienste- auch in den Filialkirchen hervorgehoben.

Dem Medienauftritt der Pfarre wurde besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Als Resultat wurde festgehalten, dass alle Medien, die für die Verkündigung und die Öffentlichkeitsarbeit nützlich sein können, nach Möglichkeit benutzt werden sollen. Der Pfarrbrief soll weiterhin erscheinen . In welcher Form dies geschehen soll, wird im Laufe dieser Pfarrgemeinderatsperiode entschieden. Homepage der Pfarre sollte noch mehr ausgebaut werden und mit den Beiträgen aus den verschiedenen pfarrlichen Gruppen versehen. Alle pfarrlichen Gruppen sollten eigene Bereiche auf der Webseite erhalten, damit Interessierte von ihrer Tätigkeit ausreichend informiert werden können. Dafür ist der pfarrliche Kindergarten ein gutes Beispiel.

Am Ende der Klausur dankten Pfarrer Herbert Burgstaller und Obmann Dr. Wolfgang Milz allen Teilnehmern für die konstruktive Zusammenarbeit. Besonders wurde Alexander Salcher und dem Kindergarten für die Vorbereitung der Mahlzeit gedankt.