Pfarre

Villach-St. Martin

Kindermaiandacht

Am 22. 05. um 15 Uhr lud die Pfarre Villach-St. Martin die Kinder zu einer kindgerechten Maiandacht. In den drei Stationen dachten die Kinder über die Vorstellungen von Maria als Mutter, als Königin und als Mantelmadonna.

Die erste Station fand vor der Marienstatue neben der Pfarrkirche statt. Als Mutter Jesu wird sie auch Mutter Gottes genannt. Jesus hat gesagt, dass Maria auch die Mutter von uns allen ist. Wir dürfen mit unseren Sorgen und Freuden zu ihr kommen wie zu unserer Mutter.

In der Michaelskapelle dachten wir über die Maria als Königin nach. Unter allen Heiligen der Kirche hat Maria eine besondere Stellung. Wir verehren Maria als Königin der Heiligen, als Königin der Engel, als Himmelskönigin. Oft wird Maria deshalb auch mit einer goldenen Krone dargestellt.

Die dritte und letzte Station wurde Maria als unsere Beschützerin gewidmet. Vor dem Marienaltar betrachteten wir die Mariendarstellung als Mantelmadonna. Maria ist jemand, bei dem man Hilfe und Schutz finden kann. Sie wurde mit einem großen, weiten Mantel dargestellt, unter dem man Schutz, Sicherheit und Geborgenheit findet. Wir brauchen keine Angst zu haben. Sie beschützt uns immer!