Pfarre

Villach-St. Martin

“Hand im Hand zum Tisch des Herrn”

Erstkommunion in Villach-St. Martin

Am Tag Christi Himmelfahrt feierte die Pfarre Villach-St. Martin nicht nur die Rückkehr Jesu zu seinem Vater, sondern auch den Tag der Erstkommunion für die Kinder der Volksschulen St. Martin und Fellach. Insgesamt empfangen 39 Kinder zum ersten Mal das Sakrament der Eucharistie.

In seiner Predigt hob Pfarrer Herbert Burgstaller drei Gedanken hervor, die für diesen Tag von besonderer Bedeutung für uns alle sind.

Gott ist mit uns und wir sind nicht allein. Gott pflegt die Gemeinschaft mit uns. Besonders in der heutigen Mahlgemeinschaft ist das ersichtlich. Nach dem Motto der heurigen Vorbereitung auf das Sakrament der Eucharistie "Hand im Hand zum Tisch des Herrn" sind wir alle Gottes große Familie. Gott hebt alle Unterschiede auf. Wir sind die Geschwister untereinander. 

Am Ende der Gottesdienstes dankte Pfarrer Burgstaller der Kindersinggruppe für die musikalische und gesangliche Mitgestaltung der heiligen Messe und allen, die bei der Kommunionvorbereitung mitgewirkt haben.