Pfarre

Villach-St. Martin

Erstkommunion in St. Martin

Kraftnahrung für die Seele

31 Kinder der Volksschulen bekamen am Christi Himmelfahrtstag zum ersten Mal die Heilige Kommunion. Es war nicht nur ein Fest für die Familien, sondern auch einige Lehrerinnen und viele Pfarrangehörige hatten sich eingefunden, um gemeinsam mit den Kindern zu feiern.

Das Sakrament der Eucharistie eröffnet uns eine ganz besondere Art der Gottesbegegnung, nämlich die Möglichkeit Jesus Christus real in uns aufzunehmen. Pfarrer Burgstaller verglich diese Möglichkeit mit einer bekannten Hamburgerkette – wenn wir diese sehen, wo immer wir auch sind, ob im Ausland oder zu Haus, dann wissen fast alle: Hier gibt es etwas Leckeres zu essen! Genauso ist es mit der Eucharistie. Sie ist eine besondere Art der Nahrung für unsere Seele, eine Stärkung, die uns jederzeit zur Verfügung steht. Wir sind eingeladen sie vor allem jeden Sonntag zu nutzen - Wo immer wir auch sind.

Musikalisch begleitet wurde die Messe durch unserem Oragnisten Alois Unterluggauer und einem begeisterten „erweiterten“ Kinderchor, geleitet von Anita Susiti.

Anschließend gab es noch eine Agape im Pfarrhof mit vielen Leckerbissen, die von einem engagierten Pfarrteam organisiert worden war. Ein besonderer Dank gilt auch den beiden Religionslehrerinnen Anita Susiti und Romana Süssenbacher, die die Feier mit viel Liebe und Engagement vorbereitet haben.
BVF