Pfarre

Villach-St. Martin

Erntedank

Filialkirche St. Georgen der Pfarre Villach-St. Martin feierte den Erntedank

Wie alle Jahre fand auch diesmal das Erntedankfest in St. Georgen in den Oberdörfern statt. Und das noch bei schönstem Wetter. Petrus meinte es diesmal gut mit uns. In der Predigt spricht unser Hr. Pfarrer von der Klimasituation. Nach der Devise „Global denken, lokal handeln“ soll man zB. weniger mit dem Auto sondern mehr mit dem Rad fahren und zu Fuß gehen. Und natürlich Lebensmittel wie Fleisch, Obst und Gemüse nicht aus dem Ausland sondern unmittelbar in der Nachbarschaft beim Bauern und den lokalen Händlern kaufen. Am besten man hat einen eigenen Gemüsegarten.

Die fleißigen Frauen von der Kath. Frauenbewegung St. Georgen haben wieder vor der Kirche eine großartige Agape vorbereitet. Belegte Brote und Reindling, sowie auch Glühmost, Apfelsaft und Tee wurden bereitgestellt. Alle aßen mit großem Appetit. Man sah, dass es schmeckte. Manch einer verzichtete danach gar auf das Mittagessen. Und natürlich hat auch wieder die Fam. Köchl, vlg. Biohof Kohler ihren Anhänger mit verschiedenen Getreidesorten und anderen Feldfrüchten zu Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür an alle, die eigenes Gemüse und Obst, Essig und Schnäpse und auch das Erntedankbrot zur Verfügung gestellt hatten.

Die KFB St. Georgen bedankt sich herzlich für die freiwilligen Spenden, die wieder einer sozialen Aktion zugutekommen.
MP