Pfarre

Villach-St. Martin

Allerheiligen und Allerseelen

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)

Unser Ursprung in Gott und der Heimgang zu ihm, die Gemeinschaft aller Christusgläubigen, wie der Lebenden so auch der Verstorbenen, das Gedenken aller Glaubenszeugen und Vorbilder im Glauben, das Gebet für unsere Toten in der Hoffnung auf Auferstehung und ewiges Leben sind die Kernpunkte des Festes der Allerheiligen und Allerseelen. Der Tod ist kein Untergang, kein Eintauchen ins Nichts, sondern der Heimgang und die Vollendung im Gott.

In diesem Coronajahr wurden die Gottesdienste unter den bekannten Auflagen in der Pfarrkirche und Filialkirche St. Thomas gefeiert. Die öffentlichen Andachten und Gräbersegnungen waren auf unseren Friedhöfen nicht möglich. Die letzten Ruhestätten unserer Verstorbenen wurden trotzdem gesegnet. Ohne Anwesenheit der Angehörigen wurden die Gräber mit dem Weihwasser von den Priestern und den Beauftragten für die Segnungsfeier besprengt.