Pfarre

Villach-St. Josef

“Weil Du barmherzig bist ...”

Taizé-Nachtgebet in der Langen Nacht der Kirchen in Villach St. Josef

.. wiegt bei Dir die Reue mehr als die Schuld, zählt für Dich der Neuanfang mehr als das Scheitern, bedeutet Dir das Bemühen mehr als der Erfolg. Weil Du barmherzig bist, zählt mehr noch als die Vollkommenheit .. die Liebe." Mit diesen Worten endete ein in sich ruhendes ökumenisches Taizé Nachtgebet in Villach Sankt Josef.

Irmgard und Klaus Neubauer hatten dieses mit Herzklang Sankt Josef und einer Reihe von weiteren MusikerInnen vorbereitet. Die meditativen Texte wurden von Schülerinnen der NMS Landskron vorgetragen, die gemeinsam mit ihrer Religionslehrerin Edith Pontasch auch einen Lichtertanz einstudiert hatten. Eine alle Sinne ergreifende Stunde mit Gebet und Gesang in der Kirche klang gegen Mitternacht mit einer Agape bei sternenklarem Himmel aus - passend zum Motto "Auch blieben sie die Nacht über um das Haus Gottes".

hwd