Pfarre

Villach-St. Josef

Ökumenische Taizé-Andacht am 28.02.2020

„Im Dunkel geht dein Licht auf“

„Im Dunkel geht dein Licht auf“

… und es waren einige Lichter! Viele sind gekommen, um gemeinsam mit uns eine Taizé-Andacht zu feiern.

Es war wieder eine Zeit, in der versucht wird – hoffentlich ganz im Sinne der Brüder von Taizé – ökumenisch und ohne zeremonielle, kirchliche Einschränkung – im schlichten Gotteshaus von St. Josef - im Dunkeln und nur erhellt von stimmungsvollem Kerzenlicht - mit Taizé-Liedern, Gedanken zur Stille und einfachen Gebeten die Gemeinschaft der Besucher zu erreichen.

„Nichts führt in eine innigere Gemeinschaft mit Gott als ein meditatives gemeinsames Gebet mit nicht endenden Gesängen, die in der Stille des Herzens weiterklingen, wenn man wieder allein ist.“ (Zitat aus dem Vorwort des Taizé-Liederbuches)