Pfarre

Villach-St. Josef

Erntedankfest

Vom Fernsehen und Nahsehen

Vom Fernsehen und Nahsehen

Erntedankfest mit Familienschwerpunkt in Villach Sankt Josef

„Sag auch Du DANKE!“, stand auf der Einladung für die Kinder zum heurigen Erntedankfest in Sankt Josef. Viele sind dieser Einladung gefolgt und haben gemeinsam mit Familienseelsorger Michael Kopp und der Jugendband Sankt Josef gebetet und gesungen - und vielleicht einen Funken von Gottes Begeisterung für die Menschen gespürt.

In der Predigt motivierte Kopp Klein und Groß dazu, das Gute auch einmal in der Nähe zu sehen, anstatt auf das Unerreichte und Schwere in der Ferne zu starren. Die vom Pfarrgemeinderat vorbereitete Erntejause im Pfarrsaal gab anschließend eine gern angenommene Gelegenheit zum Austausch. Am frühen Nachmittag regte der Familienseelsorger mit einem Impuls zum Thema „Bitte - Danke - Bitte verzeih mir!“ zum Nachdenken über bewusstes und bedürfnisorientiertes Kommunizieren in Partnerschaft und Familie an. Ein Gespräch in Kleingruppen und ein Erfahrungsaustausch zu diesem Thema, das auch mit den Kindern altersgerecht vertieft wurde, ließ neue Perspektiven entdecken. hwd