Pfarre

Villach-St. Josef

.. ist sein Lied bei mir

Ökumenisches TAIZE Nachtgebet in Villach Sankt Josef

Beim Betreten der stillen und nur mit Kerzen erhellten Kirche war am vergangenen Freitag in Sankt Josef zu nächtlicher Stunde eine besondere Stimmung in der Luft.

Die vielen bereits vertrauten Gesänge und die Gebete im Geist von Taizé rankten sich um einen Vers aus Psalm 42, der heuer auch das Motto der Langen Nacht der Kirchen war:

„Am Tag sendet der Herr seine Güte und in der Nacht ist sein Lied bei mir.“ (Psalm 42,7)

Wenn der Schlaf diesmal auch etwas kürzer war - der Tag danach ließ vom nächtlichen Gebet erfüllt auf Güte hoffen. hwd

Guter Gott,
täglich holst du mich heraus aus der Enge des eigenen Ichs,
täglich öffnest du mir durch dein Wort den Blick auf das Ganze,
täglich schenkst du mir die Möglichkeit, deine Wege mit mir zu finden,
täglich lässt du mich erleben, wo du mir Zugang zum Lebensquell gibst,
täglich lehrst du mich durch die Natur, dem Leben neu zu vertrauen,
täglich nimmst du mich hinein in deine Weisheit, um das Leben neu zu entdecken,
täglich führst du mich weiter hinein in meine zukünftige, ewige Gestalt,
täglich bereitest du mich vor auf das, was ich einmal sein werde,
täglich trägst du mich auf Händen, damit mein Fuß nicht an einen Stein stößt.

(einleitendes Gebet aus: Die schönsten Gebete für Spaziergänge und Wanderungen - von Franz Ferstl)