Pfarre

Villach-St. Jakob

“Wenn der Glaube nicht mehr lustig ist”

Vortrag von Sr. MMag. Silke-Andrea Mallmann, Mitglied des Missionsordens vom Kostbaren Blut

Am 13. Jänner 2014 erlebten etwa 40 ZuhörerInnen einen ganz besonderen Abend. Sr. MMag. Silke-Andrea Mallmann, Mitglied des Missionsordens vom Kostbaren Blut, sprach im Jakobushaus in Villach zum Thema "Wenn der Glaube nicht mehr lustig ist".

Dabei ging es zuerst darum, Antworten auf Fragen zu finden, was denn lustig am Glauben ist, was Lust auf Glauben macht und in welchen Grenzsituationen Menschen meinen, nicht mehr glauben zu können.
Behutsam wurde der Blick auf ausgewählte Bibelstellen gelenkt, die Menschen an Wendepunkten ihres Lebens zeigen. Es war ein Vortrag mit Gespräch, der die Anwesenden zum Nachdenken brachte, zum Formulieren und Aussprechen eigener Gedanken ermunterte und zum Finden von Lösungsansätzen anregte. Auch wenn kein Rezept gefunden werden kann, wie Glaubenskrisen bewältigt werden, so machte der Vortrag doch Hoffnung und verstärkte die tröstliche Aussicht darauf, dass auch im tiefsten Leid niemand tiefer fällt als in Jesu Hände.

Wir bedanken uns bei der Referentin, beim Kath. Bildungswerk in der Kath. Aktion Kärnten, das den Vortrag ermöglichte und bei der Pfarre St. Jakob-Villach.

I. Habicher