Pfarre

Villach-St. Jakob

Die Stadthauptpfarre hat wieder einen Stadthauptpfarrer: Dr. Richard Pirker

Messe in G-Dur von F. Schubert aufgeführt

Ein dringender Wunsch des Pfarrgemeinderates konnte realisiert werden: Die Stadthauptpfarre hat wieder einen Stadthauptpfarrer!

Mit 1. Dezember wurde Provisor Dr. Richard Pirker zum Stadthauptpfarrer der Stadthauptpfarre Villach St. Jakob ernannt. Die Installierung wurde im feierlichen Rahmen, während der Messe zum 4. Adventsonntag, von Dechant MMag.Herbert Burgstaller durchgeführt.

Dechant, Pfarrer und Assistenz zogen gemeinsam mit dem Pfarrgemeinderat, dem Bürgermeister, dem Pfarrer der evangelischen Kirche vom Stadtpark, den Krippenfreunden, der Studentenverbindung Tauriskia und den Abgesandten des päpstlichen Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem ein. Das Dekret wurde von der PGR-Obfrau HR Mag. Beatrice Haidl vorgelesen. Pfarrer Pirker betete das große Glaubensbekenntnis in Altgriechisch, Lateinisch und Deutsch.

Die musikalische Umrahmung der Messe erfolgte unter der Leitung von Klaus Waltritsch. Die Musikerinnen und Musiker des "Musikverein St.Jakob" haben die G-Dur Messe von F. Schubert solistisch zur Aufführung gebracht. An der Orgel, großartig, Melissa Dermastia.

Im Anschluss gab es am Kirchenplatz Brote und Glühwein bzw. Kinderpunsch zum Aufwärmen für alle und für den nun installierten Herrn Pfarrer eine Torte.