Pfarre

Villach-St. Jakob

Fronleichnam in der Innenstadt von Villach

gemeinsame Prozession von vier Pfarren

Heuer konnte endlich wieder feierlich, würdig und traditionell Fronleichnam gefeiert werden.

Nach der heiligen Messe formierte sich hinter dem Kreuz und der Fahne eine Abordnung der Villacher Stadtkapelle, gefolgt vom "Himmel" mit der vom Stadthauptpfarrer getragenen Monstranz mit dem Allerheiligsten, den Priestern und der Assistenz. Die Goldhaubenfrauen, eine Abordnung der Kolpingfamilie, Frauen aus der Villacher Landsmannschaft, Vertreter der Tauriskia, ein Zug der Hauptfeuerwache und Gläubige aus den Pfarren St. Nikolai, Hl. Dreifaltigkeit, St. Leonhard und der Stadthauptpfarre folgten dem Allerheiligsten zu vier, von den jeweiligen Pfarren, wunderschön geschmückten Altären. Es war ein Festzug mit Gebet, Gesang, dem Duft von Weihrauch und in der Mitte Christus, "das Brot des Lebens".

Zum Schluss gab es vor dem Pfarrhof eine kleine Stärkung, aber vor allem kühle Getränke.