Pfarre

Villach-St. Jakob

Fasten Novene zum Mitbeten - 9. Tag

Freitag, 26. Februar 2021 Tag 9

MEIN FASTEN für einen Tag: Fasten pur = 2 Liter Tee und Knäckebrot

Kreuzzeichen und Lobpreis

In unsere Andacht nehmen wir heute drei Heilige Frauen mit: die Heilige Margareta von Antiochien, die Heilige Katharina von Alexandria und die Heilige Barbara von Nikomedia. Drei legendäre heilige Jungfrauen, die an der Wende vom 3. zum 4. Jahrhundert n. Chr. lebten. Sie gehören zu den 14 Nothelfern, sind als Märtyrerinnen für ihren christlichen Glauben gestorben.

In Kärnten bekannt als die drei Heiligen Madl: die Gretl mit dem Wurm – die Bärbl mit dem Turm die Kathi mit dem Radl – sind uns’re heiligen drei Madl.

Lesung: aus Mt 5 Seligpreisungen

Selig, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; / denn ihnen gehört

das Himmelreich. Selig seid ihr, wenn ihr um meinetwillen beschimpft

und verfolgt und auf alle mögliche Weise verleumdet werdet.

Freut euch und jubelt: Euer Lohn im Himmel wird groß sein

Lied: Ubi caritas

Evangelium aus Lk.15, 1-7.

Das Gleichnis vom verlorenen Schaf:

Wenn einer von euch hundert Schafe hat und eins davon verliert, lässt er dann nicht die neunundneunzig in der Steppe zurück und geht dem verlorenen nach, bis er es findet?

Und wenn er es gefunden hat, nimmt er es voll Freude auf die Schultern, und wenn er nach Hause kommt, ruft er seine Freunde und Nachbarn zusammen und sagt zu ihnen: Freut euch mit mir; ich habe mein Schaf wiedergefunden, das verloren war.

Ich sage euch: Ebenso wird auch im Himmel mehr Freude herrschen über einen einzigen Sünder, der umkehrt, als über neunundneunzig Gerechte, die es nicht nötig haben umzukehren.

Fürbitten

  • Heilige Margareta, der Teufel ist dir in Gestalt eines Drachen in deinem Gefängnis erschienen. Daher wirst du in der bildenden Kunst mit einem Drachen dargestellt. Bitte für uns, dass wir von den bösen Drachen dieser Welt verschont bleiben.

  • Heilige Barbara, du wurdest in einen Turm gesperrt und nach langer Marter getötet. Du bist die Schutzpatronin der Bergleute, der Geologen, der Dachdecker und der Sterbenden. Bitte für uns, damit Bauernregeln und Bräuche (wie das Abschneiden der Barbarazweige) erhalten bleiben

  • Heilige Katharina, Schutzpatronin der Mädchen und Ehefrauen, der Lehrer und Studenten, der Philosophen und Theologen und vieler Handwerker. Dein Attribut ist das Rad, mit dem du gemartert wurdest. Bitte für uns, damit Christinnen und Christen in der ganzen Welt ihren Glauben leben dürfen und nicht gequält oder verfolgt werden.

Vater unser

Gegrüßt seist du Maria

Segen

Segne uns, guter Gott! Sei immer in unserem Gedächtnis, um uns an deine Liebe zu erinnern.

Lied: Segne du Maria