Pfarre

Villach-St. Jakob

Fasten Novene zum Mitbeten - 8. Tag

Hildegard von Bingen

Donnerstag, 25. Februar 2021 Tag 8

MEIN FASTEN für einen Tag: Mit einem meiner Talente (singen, backen, vorlesen,….) einem Mitmenschen Freude machen

Kreuzzeichen und Lobpreis

In unsere Andacht nehmen wir die Heilige Hildegard von Bingen mit 1098 in Bermersheim- gestorben 1179 in Rupertsberg bei Bingen (Rheinland Pfalz); Benediktinerin, Klostergründerin, Äbtissin, Mystikerin, Dramaturgin, Komponistin, Predigerin, Ärztin, Seelsorgerin, Naturwissenschaftlerin, Beraterin von Kaiser und Klerus, Dichterin

Lesung; aus Psalm 8

Die Herrlichkeit des Schöpfers - die Würde des Menschen

Herr, unser Herrscher, / wie gewaltig ist dein Name auf der ganzen Erde; /

über den Himmel breitest du deine Hoheit aus.

Sehe ich den Himmel, das Werk deiner Finger, / Mond und Sterne, die du

befestigt. Was ist der Mensch, dass du an ihn denkst, / des Menschen Kind,

dass du dich seiner annimmst?

Herr, unser Herrscher, / wie gewaltig ist dein Name auf der ganzen Erde!

Lied: ubi caritas

Evangelium aus Lk 14, 2-6

Als Jesus an einem Sabbat in das Haus eines führenden Pharisäers zum Essen kam, beobachtete man ihn genau. Da stand auf einmal ein Mann vor ihm, der an Wassersucht litt. Jesus wandte sich an die Gesetzeslehrer und die Pharisäer und fragte: Ist es am Sabbat erlaubt zu heilen, oder nicht?

Sie schwiegen. Da berührte er den Mann, heilte ihn und ließ ihn gehen.

zu ihnen aber sagte er: Wer von euch wird seinen Sohn oder seinen Ochsen, der in den Brunnen fällt, nicht sofort herausziehen, auch am Sabbat?

Darauf konnten sie ihm nichts erwidern.

Fürbitten

  • Heilige Hildegard, du warst ein „Multi-Talent“. Auch uns sind Talente in die

Wiege gelegt worden. Bitte für uns, damit wir unsere Talente erkennen

und einsetzen können.

  • Heilige Hildegard, du hast die ganze Schöpfung als Gottes Meisterwerk

erkannt, mit dem der Mensch verantwortungsvoll umgehen muss. Bitte für

alle um Einsicht, dass die Ausbeutung der Erde, der unwürdige Umgang mit …..Tieren und Pflanzen beendet werden muss.

  • Heilige Hildegard, Du hast dein medizinisches Wissen und Können

eingesetzt um Kranke zu behandeln, wann immer sie Hilfe brauchten.

Bitte für uns, damit wir den richtigen Zeitpunkt erkennen und nicht zögern,

wenn Hilfe gebraucht wird.

Vater unser

Gegrüßt seist du Maria

Segen

Segne uns, guter Gott! Sei immer ganz nahe bei uns, um unser Gotteslob zu hören.

Lied: Segne du Maria