Pfarre

Villach-St. Jakob

Fasten Novene zum Mitbeten - 7. Tag

Heilige Hemma von Gurk

Mittwoch, 24. Februar 2021 Tag 7

MEIN FASTEN für einen Tag: Demut üben – auch wenn es nicht leicht fällt.

Kreuzzeichen und Lobpreis

In unsere Andacht nehmen wir die Heilige Hemma von Gurk mit. Geboren um 995 in Zeltschach (Kärnten), gestorben 1045 in Gurk verwandt mit Kaiser Heinrich II., verheiratet mit Graf Wilhelm von Friesach und an der Sann, Großgrund-Besitzerin, verliert ihren Mann und beide Söhne durch Mord (Legende?), Stifterin von Klöstern (Admont, Gurk) und vielen Kirchen.

Lesung aus dem Brief des Apostels Paulus an die Epheser 4, 2-4

Seid demütig, friedfertig und geduldig, ertragt einander in Liebe durch den

Frieden, der euch zusammenhält. Ein Leib und ein Geist, wie euch durch eure Berufung auch eine gemeinsame Hoffnung gegeben ist; ein Herr, ein Glaube, eine Taufe, ein Gott und Vater aller, der über allem und durch alles und in allem ist.

Lied: ubi caritas

Evangelium aus Lk 18, 9-14

Einigen, die von ihrer eigenen Gerechtigkeit überzeugt waren und die anderen verachteten, erzählte Jesus dieses Beispiel:

Zwei Männer gingen zum Tempel hinauf, um zu beten; der eine war ein Pharisäer, der andere ein Zöllner.

Der Pharisäer stellte sich hin und sprach leise dieses Gebet: Gott, ich danke dir, dass ich nicht wie die anderen Menschen bin, die Räuber, Betrüger, Ehebrecher oder auch wie dieser Zöllner dort. Ich faste zweimal in der Woche und gebe dem Tempel den zehnten Teil meines ganzen Einkommens. Der Zöllner aber blieb ganz hinten stehen und wagte nicht einmal, seine Augen zum Himmel zu erheben, sondern schlug sich an die Brust und betete: Gott, sei mir Sünder gnädig!

Ich sage euch: Dieser kehrte als Gerechter nach Hause zurück, der andere nicht. Denn wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt, wer sich aber selbst erniedrigt, wird erhöht werden.

Fürbitten

  • Heilige Hemma, als kinderlose Witwe hast du dein großes Vermögen zum Bau von Klöstern und Kirchen und zur Unterstützung der Menschen verwendet. Deine Bauarbeiter durften mit einem gerechten Lohn rechnen. Bitte für uns, damit Frauen und Männer in unserer Zeit für ihre Arbeit gerecht entlohnt werden.
  • Heilige Hemma, um deine Person ranken sich viele Legenden. Sie weisen auf deinen Gerechtigkeitssinn, deine Demut und deine Hilfsbereitschaft hin. Schon zu deinen Lebzeiten verehrten dich die Menschen als Heilige, doch erst 1938 wurdest du endlich heiliggesprochen. Unsere Landespatronin, bitte für uns, damit wir Frieden und Eintracht in unserem schönen Land bewahren.
  • Heilige Hemma, deine Grabstätte befindet sich in der Krypta des Gurker Domes. Bitte für alle, die ihre Anliegen dorthin bringen: Für Kinderwunsch,, für eine gute Entbindung, für Heilung von Augenleiden und anderen Krankheiten.

Vater unser

Gegrüßt seist du Maria

Segen

Segne uns, guter Gott! Sei immer über uns, um deinen Segen über uns auszuschütten.

Lied: Segne du Maria