Pfarre

Villach-St. Jakob

Fasten Novene zum Mitbeten - 2. Tag

Heilige Theresia Benedicta

Freitag, 19. Februar 2021 Tag 2

MEIN FASTEN für einen Tag: Ausgrenzung vermeiden – Toleranz üben

Kreuzzeichen und Lobpreis

In unsere Andacht nehmen wir die Heilige Teresia Benedicta vom Kreuz (Edith Stein) mit. Geboren 1891 in Breslau, gestorben 1942 in Auschwitz-Birkenau. Doktorin der Philosophie, im jüdischen Glauben aufgewachsen, zum katholischen Glauben übergetreten, Karmelitin, Mystikerin, Autorin.

Lesung aus Psalm 113, 2-7

Der Name des Herrn sei gepriesen / von nun an bis in Ewigkeit.

Vom Aufgang der Sonne bis zum Untergang / sei der Name des Herrn gelobt.

Der Herr ist erhaben über alle Völker, / seine Herrlichkeit überragt die Himmel.

Wer gleicht dem Herrn, unserm Gott, / im Himmel und auf Erden,

ihm, der in der Höhe thront, / der hinabschaut in die Tiefe

der den Schwachen aus dem Staub emporhebt / und den Armen erhöht, der im Schmutz liegt?

Lied: ubi caritas

Evangelium aus Joh 15, 1-4

Ich bin der wahre Weinstock und mein Vater ist der Winzer.

Jede Rebe an mir, die keine Frucht bringt, schneidet er ab und jede Rebe, die Frucht bringt, reinigt er, damit sie mehr Frucht bringt.

Ihr seid schon rein durch das Wort, das ich zu euch gesagt habe.

Bleibt in mir, dann bleibe ich in euch. Wie die Rebe aus sich keine Frucht bringen kann, sondern nur, wenn sie am Weinstock bleibt, so könnt auch ihr keine Frucht bringen, wenn ihr nicht in mir bleibt.

Fürbitten

  • Heilige Theresia Benedicta, du hast uns gezeigt, dass Versöhnung und Gemeinsamkeit von Judentum und Christsein möglich ist. Bitte für die Kirchen, damit sie sich gegenseitig akzeptieren und unterstützen.
  • Du bist als Märtyrerin für die katholische Kirche gestorben. Bitte für uns, damit Hass und Gewalt keinen Platz in unserem Leben finden.
  • Du hast nach der Wahrheit gesucht und Gott gefunden. Bitte für uns, damit auch wir immer die Wahrheit suchen und uns von der Hand Gottes führen lassen.

Vater unser

Gegrüßt seist du Maria

Segen

Segne uns, guter Gott! Sei immer hinter uns, um uns vor Verfolgern zu beschützen.

Lied: Segne du Maria