Pfarre

Villach-Heiligenkreuz

Vorstellung und hoher Besuch

Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder und der Firmlinge in der Pfarre Villach-Heiligenkreuz

Am zweiten Adventssonntag wurden im Rahmen des Gottesdienstes um 08.45 Uhr in der Pfarrkirche Villach-Heiligenkreuz die Erstkommunionkinder und Firmlinge der Pfarrgemeinde vorgestellt. Pfarrer Kurt Gatterer betonte in seiner Predigt die Bedeutung der Sakramente der Eucharistie und der Firmung. Eucharistie festigt die Gemeinschaft mit Christus im Zeichen des Brotes. Im Sakrament der Firmung werden die Firmlinge bekräftigt und bestärkt durch den in der Taufe empfangenen Heiligen Geist. Er wünschte den Kindern und Jugendlichen eine gelungene Vorbereitung und bat sie um ihre Mitwirkung.

Der Gottesdiest wurde von Sabine Hacker musikalisch und gesanglich mitgestaltet. Gemeinsam mit dem Religionslehrer Fabio Costanza betreute sie die Kinder und Firmlinge bei diesem Gottesdienst. Firmkandidatin Viktoria Lassnig begleitete die Lieder mit einfühlsamem Gittarrenspiel.

Am Ende der hl. Messe kam der heilige Nikolaus zum Besuch, begrüßte alle Gottesdienstteilnehmer und besonders die Kinder. Er erzählte über sich und seinem Leben. Danach verteilte er die mitgebrachten Geschenke und verabschiedete sich bis zum nächsten Jahr.