Pfarre

Villach-Heiligenkreuz

Martinsfeier

Pfarre Villach-Heiligenkreuz feiert den Heiligen der Nächstenliebe, Martin von Tours

Martin teilte seinen Mantel mit einem Bettler. Martin wurde Christ. Martin wurde ein Mönch. Martin versteckte sich bei den Gänsen als man ihn zum Bischof machen wollte. Martin wurde wider seinen Willen Bischof. Alle diese Stationen aus dem Leben des hl. Martin wurden von den Gästen aus der Jungschargruppe der Pfarre St. Martin mit ihrer Leiterin Christina Peric dargestellt. Viktoria Lassnig begleitete musikalisch mit ihrer Gittare die Andacht und Pfarrer Kurt Gatterer leitete die Martinsfeier. Am Ende der Andacht zogen die Anwesenden mit dem obligatorischen Lied "Ich gehe mit meiner Laterne" zum Pfarrhaus. Nachdem der Martinszug mit ihren Laternen im Pfarrsaal angekommen ist, dankte Pfarrer Gatterer allen Mitwirkenden bei der Feier und besonders den Gästen aus der St. Martiner Jungschargruppe. Anschließend lud er die Mitfeiernden zur gemeinsamen Agape ein.