Pfarre

Villach-Heiligenkreuz

Herausforderungen des Alters

Firmlinge aus Villach-Heiligenkreuz werden für die Probleme des Alters sensibilisiert

Nachlassende Sinne, eingeschränkte Beweglichkeit, Kräftemangel, Würde im Alter, Pflegeheimalltag und noch vieles mehr war das Thema des Treffens der Firmlinge am Freitag, 11. 1., 16.30-18.30 Uhr in Pfarrzentrum St. Martin. Unsere Firmlinge waren auch dabei.

Wie ist es, wenn man alt ist?

Mit Sabine Kämmerer konnten sie erfahren, was es heisst nicht richtig sehen, hören, riechen oder greifen zu können. Sie probierten mit Dr. Barbara Velik-Frank aus, wie es ist, sich nicht so bewegen zu können, wie man es möchte. Sie wurden von Gabriela Amrus für die Würde im Alter und der älteren Menschen sensibilisiert. Alltag und der tägliche Betrieb in Alten- und Pflegeheimen wurde ihnen von Heimleiterin Silke Kaden nahe gebracht.

Besuche im Alten- und Pflegeheim

Nach dieser Kennenlernphase können sich Firmlinge freiwillig melden für ein oder mehrere Besuche im Alten- und Pflegeheim. Hier werden sie dann von unseren Pastoralassistentinnen Sabine Kämmerer und Gabriela Amrus mit den ausgesuchten Projekten betraut.