Pfarre

Villach-Heiligenkreuz

Gemeinsames Fest

Pfarrfest in Villach-Heiligenkreuz mit den italienischen und kroatischen Mitchristen

Am 26. Mai feierte unsere Pfarre ein gemeinsames Pfarrfest mit der italienischen und kroatischen Gemeinde. Die Feier begann mit dem festlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche. Es wurde in drei Sprachen gesungen, gespielt und gebetet. Zuerst spielten die kroatischen Tamburicaspieler zum Zwischengesang und sangen bei der Gabenbereitung. Die Lesungen wurden in allen drei Sprachen vorgetragen, während die Übersetzung auf der Leinwand zu sehen war. Die von den jeweiligen Gemeinden gestalteten Fürbitten wurden auch in allen drei Sprachen vorgelesen. Das Vaterunser beteten wir zuerst in kroatisch, dann in italienisch und schließlich in deutsch. Die Kantorin Sabine Hacker gestaltete den Gottesdienst gesanglich mit und der Männerchor Villach trug mit seinem kärntnerischen Gesang der feierlichen Stimmung bei. Am Ende des Gottesdienstes lud Pfarrer Gatterer alle Anwesenden zum Fest im Pfarrhof und dankte allen Mitwirkenden, die dieses Fest ermöglicht haben.

Villachs Bürgermeister Günther Albl grüßte vor dem Pfarrhof die Vertreter der drei Gemeinden und würdigte in seiner kurzen Ansprache ihr Zusammenhalt und Miteinander. 

Bei schönem Wetter und einem harmonischen Miteinander wurden alle diversen nationalen Spezialitäten verspeist, es wurde miteinander geplaudert und gelacht. Ein sehr gelungene Feier neigte sich viel zu schnell dem Ende zu. Ein herzliches Dankeschön allen Besuchern, Sponsoren, KuchenbäckerInnen und allen helfenden Händen, die dieses Fest  ermöglicht haben. Der Erlös von über € 1.200,00 wird für pfarrliche Zwecke verwendet.