Pfarre

Villach-Heiligenkreuz

Erstkommunion

Am Sonntag 28. April 2019 wurden in der Pfarre Villach-Heiligenkreuz 5 Kinder (2 Mädchen und 3 Buben) zu ihrer Erstkommunion begleitet.

Pfarrer Kurt Gatterer begrüßte am Beginn des Gottesdienstes ganz besonders die Erstkommunionkinder, die an diesem Tage im Mittelpunkt standen. Gemeinsam feierten wir mit den Kindern, deren Eltern, den Paten den Verwandten und Bekannten einen feierlichen Gottesdienst.

Im Gottesdienst stand neben der Heiligen Eucharistie, auch die Taufkerze eines jeden Kindes im Mittelpunkt. Diese besondere Kerze wurde bei der Taufe erstmals entzündet, um Christus als das Licht zu begreifen und zu veranschaulichen.

Gemeinsam mit den Kindern hat Pfarrer Gatterer im Gottesdienst die Taufkerzen an der Osterkerze entzündet, um Christus im Symbol des Lichtes an die Kinder zu übergeben. Im Zuge dieser symbolischen Handlung haben die Kinder gemeinsam ihren Glauben an den dreifaltigen Gott bekannt.

Gegen Ende des Gottesdienstes erhielten die Kinder schließlich Christus in der Heiligen Eucharistie überreicht, dem Sakrament, dass die Einheit der Christen mit dem dreifaltigen Gott und untereinander zum Ausdruck bringt.

Im Anschluss an den Gottesdienst feierten wir gemeinsam im Pfarrsaal, um den Tag der Erstkommunion mit den Kindern im gemütlichen Rahmen ausklingen zu lassen.

Christian Hahn, BA