Pfarre

Villach-Heiligenkreuz

Den Schwachen in den Mittelpunkt stellen

Gottesdienst mit der Singgruppe AFING (Südtirol), anschließend Apfelstrudelfest in Villach-Heiligenkreuz

Die Jünger wollen oft nicht wahrnehmen, was Jesus vorhat. Das zeigen schon die einzelnen Apostel: der verräterische Judas, der verleugnende Petrus,  oder der zweifelnde Thomas. Für Jesus ist es nicht wichtig, wer größer, besser oder leistungsfähiger ist. Das Karrierestreben ist ihm fremd. Er setzt andere Maßstäbe. Worauf es ihm ankommt ist die Sorge um die Kleinen, Geringeren, Schwachen. Der Auftrag der Jünger, unser Auftrag, der Auftrag der Kirche ist Diener zu sein. Diesen Auftrag gilt es, im Alltag des Lebens umzusetzen. Die Kleinen, die Geringen, die Armen, die Schwachen sind in den Mittelpunkt zu stellen.

Das waren einigen Gedanken aus der Predigt von Kurt Gatterer beim Gottesdienst am Sonntag, 23. 9., 8.45 Uhr. Die Singgruppe Afing (Südtirol) gestaltete die heilige Messe gesanglich mit. Der neue Pastoralpraktikant Christian Hahn stellte sich der Gottesdienstgemeinde vor.  Er freue sich auf eine gute Zeit hier in der Pfarre und hoffe, dass er Vieles in der Seelsorge, was für einen Pastoralassistenten wichtig sei, erfahren und lernen werde.

Vor der Kirche warteten auf die Kirchenbesucher Apfelköstlichkeiten. Neben den Apfelstrudeln und dem Apfelsaft konnte man auch die eine oder andere Apfeltorte erwerben. Der Erlös vom Verkauf wird für den Blumenschmuck in der Kirche verwendet.