Dekanat

Dekanat Villach-Stadt

Tag des Denkmals

Interessierte konnten sich zu renovierten Epitaphen informieren und den revitalisierten Pfarrhof besuchen.

Am Tag des Denkmals gab es die Möglichkeit, im Anschluss an den 10.00-Uhr-Gottesdienst, im Rahmen einer Sonderführung durch den Stadthauptpfarrer die schönen, teils neu renovierten, Epithaphen und die neuen Pfarrräumlichkeiten zu besichtigen.

Auch die Sanierung und Restaurierung des im Kern frühneuzeitlichen Pfarrhofs stand im Zeichen von Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Die Heizungsanlage wurde modernisiert: man verwendet jetzt Fernwärme anstelle von Öl. Ein barrierefreier Zugang wurde geschaffen, der historische Baubestand (Gewölbe, Stuckdecken, Innentüren, Fenster) wurde denkmalgerecht restauriert. Im Erdgeschoss wurde die ursprüngliche Raumgestaltung von 1820 wieder hergestellt. Ein Raum für zeitgemäße Kunst und Kultur wurde eingerichtet, er kann auch als Pfarrsaal verwendet werden.

Teile der früheren Deckenausmalung wurden freigelegt und sind mit Sichtfenstern in der Kanzlei und im ehemaligen sogenannten "Bischofszimmer", im 1. Stock, zu bewundern.

Zum Abschluss wurden alle Besucher:innen mit einem Gläschen Prosecco zum Verweilen und zum Diskutieren in den neuen Pfarrsaal geladen.