Dekanat

Dekanat Villach-Stadt

Tag der Vielfalt

199 Jugendliche im Jugendzentrum St. Jakob/Villach

Am 29. Juni gab es für rund 200 Schülerinnen und Schüler aus HTL, CHS, Gymnasium St. Martin und Polytechnischer Schule die Möglichkeit, sich mit der Thematik Migration und Asyl auseinander zu setzen.

Die Stadt Villach lud zum „Tag der Vielfalt“. Es waren sechs verschiedene Stationen aufgebaut, darunter auch eine Station im katholischen Jugendzentrum St. Jakob, die gemeinsam mit dem „mobilen interkulturellen Team“ des Schulpsychologischen Dienstes angeboten wurde. Vanessa Bratsch, Abdelylah Lahmar, Irene M. Tautscher und Barbara Velik führten im katholischen Jugendzentrum durch eine fremde Kultur am Beispiel Marokkos und luden die Schüler ein, sich anschaulich mit dem Islam auseinander zu setzen

Mit dabei am Tag der Vielfalt waren auch das Integrationsbüro mit einem Speed Dating und „bürokratischen Hürden“, der Samariterbund dem Thema „Erste Hilfe international“, die Young Caritas mit einem Ratespiel, und der „Sprachentreff“ der Volkshochschule.