Dekanat

Dekanat Villach-Stadt

Ökumenischer Gottesdienst in St. Georgen

Der schon traditionelle ökumenische Gottesdienst in der kleinen St. Georgener Kirche in Villach zeichnet sich vor allem durch die herzerfrischende Gastfreundschaft der St. Georgener Frauen aus. Der Gottesdienst wurde von Pfarrer Felix Hulla und Dekanatsassistentin Barbara Velik gestaltet und musikalisch durch Sabine Kämmerer begleitet.

Das Thema der Gebetswoche „Gerechtigkeit, Gerechtigkeit – ihr sollst du nachjagen“ wurde von Christen aus Indonesien erarbeitet. Der auf den ersten Blick recht trockene Gesetzestext aus dem Buch Deuteronomium entpuppt sich jedoch bei näherem Hinsehen als Anleitung wirkliche Gemeinschaft zu Leben. Gerecht gelebte Gemeinschaft endet nicht beim Almosen für die Armen, sondern verwirklicht sich durch gelebte Gottes- und Nächstenliebe.

Danach gab es noch Gelegenheit, bei einer ausgezeichneten Agape im Kirchenvorraum, Gemeinschaft zu vertiefen.