Dekanat

Dekanat Villach-Stadt

Maria muss packen

Ein Film zum Thema Alter und Lebensweisheit

Das Diskussionsteam (© Foto: Dekanat Villach)
Das Diskussionsteam (© Foto: Dekanat Villach)

Die Reihe ViDeo – Villacher Gespräche über Gott und die Welt und der katholische Akademikerverband luden am 1. Februar im Filmstudio zu einem Film über ein polnisches Ehepaar, das aus seiner Wohnung ausziehen muss. Für Maria (80) und Tadeuz (82) ist es kein leichter Schritt, als sie aus der Wohnung, in der sie 66 Jahre – ein Menschenleben lang! – wohnten, ausziehen müssen. Man könnte denken es ist eigentlich ein unwichtiges oder auch langweiliges Thema, aber dem ist nicht so. Der Regisseur Filip Malinowski verfilmte die Geschichte seiner Großeltern auf eine sehr berührende und emotionale Weise und gibt Einblick in das Denken älterer Menschen. Sie berühren mit ihren Lebensweisheiten und ihren ganz persönlichen Herausforderungen. Besonders thematisiert wurde auch, dass alte Menschen Ungerechtigkeiten oft noch mehr ausgeliefert, sind, da sie sich schwerer wehren können.

In der anschließenden kurzen Reflexion waren auch einige Mitarbeiterinnen aus der Altenheimseelsorge mit dabei, die aus eigener Erfahrung die Problemstellungen und Erfahrungen bestätigen konnten. Auch für interne Mitarbeiter war der Film eine Bereicherung.