Dekanat

Dekanat Villach-Stadt

Lokale Hilfe wird immer notwendiger - Wir helfen mit

SOMA-Gutscheinaktion

Monika Rößler 
Die Initiative der Aktion "SOMA-Gutschein" ging 2020 von Waltraud Kraus-Gallob aus.Gemeinsam mit Monika Rößler (links) wurde das Sozialprojekt in der Pfarre ins Leben gerufen und umgesetzt. Freiwillige, wie z. B. die neue Obfrau Monika Dreger (rechts), helfen wöchtentlich mit.
Foto: P. Emmanuel-Maria Fitz OFM

Im 10. Kapitel des Lukasevangeliums steht das bekannte Gleichnis Jesu mit dem Barmherzigen Samariter. Am Ende fragt Jesus den Gesetzeslehrer: „Was meinst du: Wer von diesen dreien hat sich als der Nächste dessen erwiesen, der von den Räubern überfallen wurde? Der Gesetzeslehrer antwortete: Der, der barmherzig an ihm gehandelt hat. Da sagte Jesus zu ihm: Dann geh und handle genauso!“

Auf diese Bibelstelle aufbauend, überlegte der Pfarrgemeinderat im November 2020, wie die Pfarre Menschen in Not vor Ort unterstützen und begleiten kann. Es entstand die Aktion der SOMA-Gutscheine („Sozialmarkt“). Mit einem Gutschein zu je 6 Euro können Grundbedürfnisse von vielen Menschen, die auf Unterstützung angewiesen sind, abgedeckt werden.

Immer mehr Menschen brauchen eine Unterstützung

Foto: P. Emmanuel-Maria Fitz OFM
Foto: P. Emmanuel-Maria Fitz OFM

Anfänglich kamen wöchentlich durchschnittlich fünf Personen, die das Angebot nutzten. Im Laufe der Zeit wuchs die „Warteschlange“ auf 35 an. Auf Grund der aktuellen politischen und wirtschaftlichen Situation, die auch in Villach nicht spurlos vorübergeht, sind es mittlerweile bereits 50 Frauen und Männer, die wöchentlich die Hilfe in Anspruch nehmen (müssen). Hierbei nahm die Anzahl aus Österreich gleich stark zu. „Wir stellen jedoch nicht die Frage, woher jemand ist oder welcher Religion diese oder jene Person angehört“, betont die Obfrau des Pfarrgemeinderates Monika Dreger. Vielmehr steht das DU im Vordergrund.

Die SOMA-Gutscheinaktion ist eine „lokale Hilfe“, betont Monika Rößler, die auf Initiative von Frau Waltraud Kraus-Gallob hin mithalf, dieses Sozialprojekt in der Pfarre umzusetzen. „Finanziert wird die Aktion ausschließlich von freiwilligen Spenden und frisst keinen einzigen Euro. Jeder Cent kommt 1:1 den Menschen in Not zugute.“, hebt Rößler hervor.

Hilfe zur rechten Zeit

Wir danken allen Spender/innen, die uns seit eineinhalb Jahren mit ihrer kleinen und großen Spende bereits geholfen haben, damit wir helfen können. Ein besonderer Dank gilt vor allem dem heiligen Josef, wo die Gefahr bestand, das Sozialprojekt einstellen zu müssen, weil kaum mehr finanzielle Mittel vorhanden waren. Im rechten Augenblick sorgte er dafür, dass eine Frau die SOMA-Aktion mit einem höheren Betrag unterstützte und für mehrere Wochen die Hilfe vor Ort fortgesetzt werden konnte.

Ein offenes Ohr

Von Anfang an war das Ziel der Gutscheinaktion auch, Menschen in der Pfarre einen Raum zu geben, wo sie sich unterhalten und austauschen können, ihnen ein offenes Ohr geschenkt wird. Nach der herausfordernden Zeit der letzten zwei Jahre soll dieser „Teil“ gefördert werden.

Helfen Sie uns bitte helfen

Wenn auch Sie mit uns gemeinsam helfen möchten, können Sie Ihre Spende gerne im eigens dafür gekennzeichneten Opferstock in der Kirche einwerfen oder auf unser Konto überweisen - IBAN: AT23 3949 6000 0006 5300, Verwendungszweck: Sozialprojekt SOMA.

Die Ausgabe der Gutscheine erfolgt jeden Dienstag von 17.00 bis 17.30 Uhr im Eingangsbereich der Pfarrkirche St. Nikolai.