Dekanat

Dekanat Villach-Stadt

Ja! Ich bin schön

Frauenfilmabend in Villach St. Josef

Die Katholische Frauenbewegung Kärnten startete im Juni diesen Jahres mit ihrem Leader-Projekt „Ja! Ich bin schön“, welches den Dokumentarfilm „Embrace – Du bist schön“ von Taryn Brumfitt als Einstiegsmedium nutzt, den Schönheits- und Schlankheitswahn der Gesellschaft kritisch zu reflektieren.

Medien, Werbung und Gesellschaft geben ein Körperbild vor, nach dem wir uns selbst und andere immer wieder bewerten und verurteilen. 2013 postet die australische Fotografin und dreifache Mutter Taryn Brumfitt ein Nacktfoto im Internet, das sie vor und nach ihrer Schwangerschaft zeigt. Damit will sie andere Frauen ermutigen, zu ihren Körpern zu stehen. Für die Dokumentation reist Taryn um die ganze Welt, um herauszufinden, warum so viele Frauen ihren Körper nicht so mögen, wie er ist. Dabei trifft sie auf Frauen, die ihre ganz eigenen Erfahrungen mit Bodyshaming und Körperwahrnehmung haben.
Taryn Brumfitts Botschaft: „Liebe deinen Körper wie er ist, er ist der einzige, den Du hast!“

Frauenilmabend St. Josef (Foto:KFB)
Frauenfilmabend St. Josef (Foto: KFB)


Auch die Pfarre Villach St. Josef zeigte sich an der Wichtigkeit der Thematik interessiert und organisierte einen eindrucksvollen Filmabend mit anschließender Möglichkeit zum Austausch und Gespräch in einer Frauenrunde.

Sandra Plangger