Dekanat

Dekanat Villach-Stadt

Fronleichnamsprozession in Villach

Das Geheimnis lasst uns künden ...

Bei schönstem Wetter feierten auch heuer wieder zahlreiche Gläubige aus den verschiedensten Villacher Pfarren ein gemeinsames Fronleichnamsfest.

Christus möchte die ganze Welt sichtbar mit seiner Gegenwart erfüllen, segnen und heiligen.

Nach einer gemeinsamen Hl. Messe in der Stadthauptpfarre Villach-St. Jakob ging die Prozession über den Hauptplatz. In der Monstranz wird Jesus sichtbar hinaus in die Welt getragen. Fronleichnam möchte das Geschenk der Heiligen Messe für alle sichtbar machen. „Ich möchte Jesus begleiten“, sagte eine Teilnehmerin. Christus möchte die ganze Welt sichtbar mit seiner Gegenwart erfüllen, segnen und heiligen. Dieses Anliegen wurde durch die Stationen während der Prozession sichtbar. Hier wird nach alter Tradition in alle vier Himmelsrichtungen der Segen gespendet. Die Altäre waren festlich geschmückt und die Blaskapelle spielte auf.

Zum Gelingen dieser Feier haben vor allem die zahlreichen Gruppierungen mit ihrem Engagement beigetragen. Von der Blasmusik bis zur Feuerwehr, Studentenverbindungen, Trachtenfrauen, Goldhaubenfrauen und auch Vertreter der Stadt waren gekommen. Die Erstkommunionkinder haben sich eingebracht und die vielen Ministranten, die aus allen Villacher Pfarren zusammengekommen waren, füllten den Altarraum. Berührend waren auch die Fürbitten der Feuerwehr, die signalisierten, dass nicht nur sie selbst durch ihren Dienst, sondern vor allem Gott Villach beschützen möge. Schlussendlich haben auch das Wetter und die Freude der Teilnehmenden zur guten Stimmung beigetragen.

Brot zum Teilen

Der Abschluss mit der vierten Station fand in der Kirche St. Nikolai statt. Viele verweilten noch bei der Agape, zu der die Pfarre St. Nikolai mit „Brot zum Teilen“ geladen hatte.