Dekanat

Dekanat Villach-Stadt

Blitzlichter von der Altenheimseelsorge

Marienmonat Mai

Starke Lebensimpulse setzt der Frühling, insbesondere der Monat Mai, auch in den Alten- und Pflegeheimen. Die länger werdenden Tage, die Pflanzen- und Blütenvielfalt, das an Hoffnungsfesten reiche Kirchenjahr, beleben Körper, Geist und Seele. Gemeinsam wird gearbeitet, gebetet und gefeiert. Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und  Mitarbeiter sind mit Engagement dabei und entfalten ihre vielfältigen Fähigkeiten.

So Frau Ursula Lassnig, die im Pesionistenwohnheim in der Schlossgasse duftende Kräuter hackte und mit den Seniorinnen und Senioren Spezialsalze herstellte. Frau Gerlinde Stadelmaier gab dazu ihr Fachwissen, welches auch Viktoria, unsere Jüngste, gekonnt umzusetzen wusste.

Herr Diakon Dr. Wilhelmer feierte im AHA in der Unteren Fellach eine Maiandacht. In seinen Impulsen stellte er uns Maria als Frau vor Augen, die ihr Leben in tiefster Ergebenheit und liebendem Vertrauen aus Gottes Händen annahm; ein Leben, das, wie unser Leben, auch geprägt war von Leid, Schmerz und Sorge, vor allem aber von Liebe für ihren Sohn Jesus. In dieser mütterlichen Liebe steht sie nun auch für uns ein und ist unserer Ehre und Dankbarkeit würdig.

Im AHA auf der St. Johanner Höhe wurde eine große Muttertagsfeier abgehalten. Motivierte Mitarbeiterinnen bereiteten den anwesenden Frauen und Müttern und deren Angehörigen einen bunten Nachmittag. Liebevolle, einfühlsame Begegnungen und helfende Hände schenkten ihnen auch unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Maria Zedlacher, Lieselotte Karner, Liane Schabernig, Helga Meszaros und Günter Wieser (Foto von re. nach li.)

 

Gabi Amruš