Dekanat

Dekanat Villach-Stadt

Anschluss an das göttliche Stromnetz

Gaudetesonntag in Villach-St. Martin

Swing Together
Swing Together

Der dritte Adventsonntag wurde vom Ensemble Swing Together auf seine kraftvolle und zugleich einfühlsame Art gesanglich und musikalisch mitgestaltet. Pfarrer Burgstaller stand dem feierlichen Gottesdienst vor. Dr. Barbara Velik-Frank sprach über die Hauptfigur des Evangeliums, Johannes den Täufer und seine Botschaft. Dabei betonte sie seine Rolle als Vorbereiter auf das Kommen Jesu. Er tauft mit Wasser um zu reinigen. Er mahnt an, leer zu werden, um den Platz für den zu machen, der nach ihm kommt. Er fordert auf, mit dem zufrieden zu sein, was man hat. Johannes predigt vom Teilen. Nach ihm kommt einer, der mit Feuer und Heiligen Geist taufen wird, verkündet er eindringlich.

Dr. Barbara Velik-Frank
Dr. Barbara Velik-Frank

Wenn wir uns vorbereiten, hergeben, teilen, leer werden, besteht die Möglichkeit sich vom Feuer und Heiligen Geist Jesu entzünden und anstecken zu lassen. Die Vorbereitung, die Johannes predigt, bedeutet sein Augenmerk auf etwas anderes zu legen, als auf Erfolg, Besitz und Status. Und das nicht, weil es ein Befehl von oben ist, sondern weil es gut für uns selber ist, weil es die Vorbereitung auf Gottes Begegnung ist. Es ist ein Rezept, sich für Gott entflammen zu lassen. Das ist die Weihnachtsbotschaft. Gott kommt in diese Welt. Er wird menschlich. Hier kommen wir direkt mit ihm in Berührung. Wir sind ihm ganz nah. Das ist ein ganz konkreter Anschluss an das göttliche Stromnetz. Der heutige Sonntag gibt uns eine Ahnung davon. Eine Ahnung von dieser Freude. Deshalb wird dieser Sonntag Gaudetesonntag genannt. Freuet euch! Jesus ist geboren!

Nach dem Gottesdienst wurden die Anwesenden zu einem Gaudete-Pfarrkaffee von der Grundbeauftragten für Gemeinschaft, Frau Edith Mölzer, eingeladen.