Dekanat

Dekanat Villach-Stadt

72 Stunden ohne Kompromiss

Eine Rückschau

In der Zeit vom 17. - 20. Oktober 2018 engagierten sich kärntenweit über 300 Jugendliche bei Österreichs größter Jugendsozialakton "72 Stunden ohne Kompromiss".

Hierbei geht es darum, Jugendlichen die Chance zu geben sich zu engagieren und sie, wie der Slogan "Challenge your Limits" schon vermuten lässt, an ihre persönlichen Grenzen zu bringen.

In Villach gab es drei Projekte.

Das erste und wohl größte war die gemeinsame Gestaltung der Fußgängerunterführung in Richtung Lind.
Rund 35 Schüler und Schülerinnen der CHS-Villach machten sich wochenlang Gedanken über Motive, die dann in den 72 Stunden auf die Wand gemalt wurden. Die Vorgabe, die sie von Projektleiterin Anna Lepuschitz bekommen haben war, dass wenn man als Passant durch den Tunnel geht, es einem besser gehn soll. Generell diente das Projekt dazu, die Stimmung der Passanten auf Dauer zu heben und das Stadtbild zu verschönern.

Das zweite Projekt war ein Stand zur Aufklärung über Fair Trade. Bei diesem zeigten Jugendliche viel Engagement um möglichst viele Passanten über die Vorteile von fairem Handel zu informieren. Ebenso gab es Kostproben von Kaffee und Schokolade und selbstgebackene Kekse, welche die Menschen dazu einladeten sich auf längere Gespräche einzulassen.

Last but not least das Koch - Team. Da insgesamt an den Projekten in Villach ca 45 Personen beteiligt waren, war es eine besondere Herausforderung Essen zuzubereiten, das für alle essbar ist (Veganer, Vegetarier,...). Das Team hat sich äußerst gut geschlagen und alle Hürden und kleinere bzw. auch größere Probleme schnell beseitigt, sodass Jause und Essen immer rechtzeitig bereit standen.

Auf diesem Weg wollen wir noch einmal allen Jugendlichen danken, die so motiviert und fleißig mitgearbeitet haben und uns durch ihr äußerst positives Feedback noch mehr Motivation für die Zukunft geschenkt haben!