Pfarre

Thörl-Maglern

Sternsingeraktion

... lebendiges Brauchtum

 (© Foto: Maximilian Grilz)
(© Foto: Maximilian Grilz)

Der Heiland kam, und es ward Licht!

Zum Abschluss der Sternsingeraktion 2018 fand am Tag der Heiligen Drei Könige, am 6. Jänner 2018, die feierliche Messe in der Andreaskirche in Thörl-Maglern statt.

Berechtigt war die Freude der Kinder, die nach Neujahr als aktive Sternsinger im Ort unterwegs waren und nun, in der Messe den Dank des Pfarrers und der ganzen Gemeinde entgegennehmen konnten.

Zuvor hatten Pfarrer Dr. Johann Sedlmaier und Diakon Oskar Pöcher gemeinsam die Hl. Messe zelebriert. Der feierlichen Atmosphäre ganz angemessen waren die Klänge der Schubert-Messe, wobei sich beim gemeinsamen Gesang die Gemeinde immer auf die Stimmgewalt des Kantors und Chor-Obmannes Winfried Rabitsch verlassen kann. Maximilian Grilz las die Geschichte der Weisen aus dem Morgenland vor. Sowohl die Predigt als auch die Fürbitten, vorgetragen von Sandra Schaubach, schlugen den Bogen von der Geburt Jesu bis in unsere Gegenwart. So manche Not gilt es zu lindern, die Welt gilt es gerechter zu machen. Die Sternsingeraktion ist in diesem Sinne immer ein guter persönlicher Beitrag, an dem sich jede und jeder beteiligen kann.

Deshalb war der Dank an alle erwachsenen Organisatoren wie Obmann Heinz Fercher, Ewald Buchbauer, Diakon Oskar Pöcher, Michi Posautz und an die die Kinder begleitenden älteren Schülerinnen Elena Sobe sowie Franziska Schnabl vollauf gerechtfertigt.

Nochmals ein emotionaler Höhepunkt zum Abschluss der Messe: der gemeinsame Gesang von "Stille Nacht, heilige Nacht". Wer erinnert sich da nicht an die Bilder aus der Weihnacht in der eigenen Kindheit.