Pfarre

Thörl-Maglern

Jugendgruppe in der Adventwerkstatt

Mit Eifer und Begeisterung gestalteten die Kinder der Jugendgruppe vor dem 1. Adventsonntag ihre Adventkränze für die bevorstehende Adventkranzweihe. Die Vorfreude darauf war so groß, dass sie es gar nicht erwarten konnten, dass endlich die Jugendstunde begann. Es wurde getüftelt, geklebt, gesteckt und schließlich war ein Adventkranz schöner als der andere. Dazwischen wurde zur Auflockerung gesungen und für den Gottesdienst am 1. Advent geprobt, denn da sollten die Buben und Mädchen ihren großen Auftritt in der Kirche haben. Und als sie von ihren Eltern abgeholt wurden, präsentierten die kleinen Künstler diesen stolz ihre Werke.

Die Kleinsten waren mit dem selben Enthusiasmus dabei wie die Großen, denn jeder wollte einen besonders schönen Adventkranz für die sonntägliche Weihe präsentieren.

Und auch die Probe für die gesangliche Gestaltung des Gottesdienstes am 1.Advent, die Begeisterung mit der selbst die Kleinsten dabei waren, lies erahnen, welche für die Gläubigen etwas andere Gottesdienstgestaltung die Gruppe diesen am 1.Advent bieten würde.

Dank jedenfalls an das Betreuerteam, dem es in besondere Weise gelungen ist, der Gruppe einen Adventzauber zu vermitteln, den die Kinder auch noch zu Hause zur Entfaltung bringen. Und dieser Adventzauber wird sich in der Gruppe sicherlich die gesamte Adventzeit fortsetzen und man kann schon gespannt sein, wie sich dieser befruchtend auf die Gestaltung der "Familienweihnacht" am Heiligen Abend auswirken wird.

Dr.Gerhard Grubelnik