Pfarre

Thörl-Maglern

Gottes Segen für neues Rüstfahrzeug

Gottes Segen für neues Rüstfahrzeug

Es ist eine schöne Gemeinschaft, die Pfarre St. Andreas und die Freiwillige Feuerwehr Thörl-Maglern. Nach der Feldmesse anlässlich des 140 jährigen Bestandsjubiläums mit anschließendem Frühschoppen, fand am Freitag den 7.Oktober die feierliche Segnung des neuen Rüstfahrzeuges der Feuerwehr statt.

Die Segnung vor den geladenen Ehrengästen, den Patinen, den freundschaftlich verbundenen Feuerwehrabordnungen aus der Umgebung und den Nachbarländern und der einheimischen Bevölkerung wurde von Feuerwehrkurator Diakon Oskar Pöcher vorgenommen. In seiner Ansprache zur Segnungsfeier zog er anschaulich einen Vergleich zwischen der Hl. Dreifaltigkeit und der Ausrüstung eines Feuerwehrangehörigen (Helm, Jacke, Stiefel) und konnte damit nicht nur in deutlichen Worten die Verbindung zwischen den Aufgaben der Dreifaltigkeit und den Aufgaben der Feuerwehr, sondern auch bildlich dokumentieren. Die Dreifaltigkeit als Schutz der Feuerwehr, die stets deren Tätigkeit überwacht und die schützende Hand darüber hält.

Nach der feierlichen Weihe des Rüstfahrzeuges lud die Feuerwehr noch alle Anwesenden zu einem Dämmerschoppen, womit die Feierlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Thörl-Maglern im heurigen Jahr-140 Jahre Feuerwehr, neues Rüstfahrzeug - ausklangen.