Pfarre

Thörl-Maglern

Erntedankfest 2019

Gerade in der heutigen Zeit, in der es in den Geschäften alles zu kaufen gibt, muss erkannt werden, dass es nicht selbstverständlich ist, immer frische Lebensmittel auf dem Teller zu haben. Die Produktion der Lebensmittel aus eigener Produktion nimmt an Wertigkeit zu, da die Gesundheit den Menschen wichtig ist. Auch wir Bauern tragen einen wichtigen Teil dazu bei, gesunde Lebensmittel zu produzieren. Wir danken den lieben Gott auch dafür, dass er die Hand über uns hält und wir von Unwetter und Sturm- und Hagelschäden mehr oder weniger verschont bleiben.


Am Sonntag, den 22.September wurde heuer bei strahlendem Herbstwetter ein stimmungsvoller Erntedankgottesdienst mit Pfarrer Dr. Johann Sedlmaier und Diakon Oskar Pöcher bei uns am Bauernhof gefeiert. Nach dem Gottesdienst, der vom Gemischten Chor (Ltg. Gerald Rabitsch) gesanglich und von Schülern der VS Arnoldstein und ihrer Lehrerin Regina Krobath mit Texten würdevoll umrahmt wurde, erfolgte die Segnung des neuerrichteten Milchviehstalles.
Bei der nachfolgenden Aufzählung der am Bau beteiligten Firmen, kam uns allen wieder die Zeit der arbeitsintensiven Bauphase in den Sinn. Sichtlich gerührt, dachten wir an die vielen lieben Menschen, die uns beim Bau unterstützt haben. Ebenso dachten wir an die Gott sei Dank unfallfreie Abwicklung aller Bauarbeiten. Auch der Herr Bürgermeister Erich Kessler würdigte in seinen Ausführungen unsere Arbeit. Nun kam der Moment —das Rolltor wurde aufgemacht und der Stall konnte besichtigt werden.
Ein herzliches Dankeschön auch den beiden Grillchefs Kurti und Lois, die beim anschließenden Hoffest unsere Gäste kulinarisch verwohnten. Bei flotter Musik von Erich und Hubert wurde auf den Einzug in das neue Stallgebäude angestoßen.
Herzlichen Dank für die rege Teilnahme an unserem Hoffest!
Vergelt´s Gott allen, die diesen Tag zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht haben.
Familie Schnabl