Pfarre

Sattendorf

Pfarrausflug 17.5.2019

Besuch von Udine und Venzone

Am Freitag, dem 17. Mai 2019, fuhr der Pfarrgemeinderat mit Pfarrer Gabor Köbli und einigen langjährigen HelferInnen für einen Tagesaufflug nach Udine und Venzone.

Pfarrausflug 17.5.
Unsere Gruppe in Buttrio  (Farkas)

Nach einer kleinen Kaffeepause in Ledra ging es weiter nach Udine, wo uns Beatrix Gradischnig mit einer Stadtführung diese wunderschöne friulanische Provinzstadt näher brachte. Bei herrlichem Wetter konnten wir uns im Anschluss des Rundganges am alten Markt mit Aperol und Prosecco erfrischen. Am Weg zum Bus "bestiegen" wir den Hügel von Udine mit seinem Schloss und hatten dabei einen schönen Rundblick auf die Stadt.

Weiter ging es nach Buttrio, wo uns zuerst eine Weinverkostung erwartete. Danach wurde zum Essen geladen. Wir alle waren sehr zufrieden mit der Küche. Nach einem starken Espresso stretto, ging es weiter zu unserem nächsten Stop.

Venzone, die Lavendelstadt, war unser Ziel. Im Innenhof des Rathauses zeigen alte Aufnahmen das Ausmaß der Zerstörung durch das Erdbebens von 1976.  Wir besuchten den Dom, der ebenfalls fast völlig zerstört wurde. Er wurde neu aufgebaut, und die alten Bilder in der Kirche zeigen die beeindruckende Leistung des Wiederaufbaus. Im Karner neben der Kirche besuchten einige die Mumien von Venzone.

Danach ging es wieder heimwärts. Wir hatten einen wunderschönen, gemeinsamen Ausflug, Zeit miteinander zu lachen und zu plaudern. Eine gute Idee unseres Herrn Pfarrers. Danke an alle, die mitgeholfen haben, diesen Ausflug zu ermöglichen.