Pfarre

Sattendorf

Gedanken zum 3. Adventsonntag

(Adventgedanken von Mag. Renate Kaiser)

Die 3. Kerze brennt<br />
(Foto: Rainer Furlan)
Die 3. Kerze brennt
(Foto: Rainer Furlan)

Gaudete: Freuet euch! So heißt dieser Sonntag in der Adventzeit, so nennen wir auch die dritte Kerze: FREUDE!

Wir kennen viele Formen der Freude: laute und leise, stille und überschäumende und vielleicht die allerschönste Form die kindliche Freude. Aber ehrlich: Worüber können wir uns heute noch so richtig freuen? Wo wir eh alles haben und uns auch den Überfluss noch leisten können...

Eigentlich haben wir jeden Tag Grund zur Freude. Oft gilt nur, sich das selber bewusst zu machen. Dazu eine kleine Geschichte:

Eine einfache ältere Frau wurde gefragt, wie sie es schaffe, trotz ihres beschwerlichen Lebens so viel Freude auszustrahlen. Da gab sie das Geheimnis der fünf Bohnen preis:

Jeden Morgen steckt sie fünf Bohnen in die linke Tasche ihrer Schürze und jedes Mal, wenn sie Grund zur Freude hat, wechselt eine Bohne von der linken in die rechte Schürzentasche. Und noch jeden Abend war die linke Tasche leer geworden und alle Bohnen in die rechte gewechselt. Und dann erinnert sie sich an alles, was ihr an diesem Tag Freude bereitet hat: ein Lächeln, ein freundlicher Gruß, das Knistern des Herdfeuers, jemand, der ihr zuhört...

Haben Sie sich heute schon gefreut?

Wie wäre es, wenn wir uns vornehmen, einem oder mehreren Mitmenschen heute oder demnächst Freude zu bereiten?

Einen gesegneten dritten Adventsonntag wünschen euch und euren Lieben

Pfarrer Mag. Gabor Köbli und
der Pfarrgemeinderat

PS: bleibt's g'sund