Pfarre

Sattendorf

ERNTEDANK 2019

Wir wollen danke sagen.....

Wie jedes Jahr feierten wir auch heuer mit der Pfarrgemeinde unseren Erntedank. Religionslehrerin Elisabeth Jandl und die Kinder der Volksschule Sattendorf gestalteten den Gottesdienst. Musikalisch untermalt wurde die Messe von Anna Trampitsch mit der Ziehharmonika, Brigitte Rappotz mit der Gitarre und Evelin Staud mit der Querflöte.

Die Messe wurde von unserem Pfarrer Mag. Gabor Köbli, assistiert von den Ministranten Clemens, Jonas und Franzi, sehr feierlich zelebriert.

Im Kyrie kamen die Anliegen für diese Messe zum Ausdruck:

"Guter Vater im Himmel, das Erntedankfest bedeutet für uns, dass wir heute einmal ganz besonders für unser tägliches Brot danke sagen, eigentlich vergessen wir das oft."

"Die Früchte der Erde sind für alle da. Alle Menschen können satt werden, bin ich aber bereit mit anderen zu teilen?"

"Menschen haben Hunger, nicht nur nach Brot, sondern auch nach Liebe, Gerechtigkeit und Gemeinschaft. Habe ich für Gemeinschaft in der Familie, Gesellschaft und Kirche gesorgt?"

Drei Fragen / Feststellungen die uns alle zum Nachdenken anregten bzw. anregen und auch zum Handeln veranlassen sollen.

Anschließend an die Messe wurde vor der Kirche noch gemütlich bei einer Agape gemeinsam Erntedank gefeiert.

Für die Organisation des Erntedanfestes danken wir sehr herzlich unserer Mesnerin Sigrid Karl - für das Beibringen von Erntedankschmankerln wie Brote, Kuchen, Kaffee usw. danken wir recht herzlich Lisbeth Fellner, Lissy Mully, Gundi Tögelhofer, Fr. Maderebner, Hildegard Jensterle, Martina Trampitsch und Christine Stubinger-Raimund.