Pfarre

Arriach

Pfarrer i. R. Frey (Treffen und Sattendorf) verstorben

Foto: Diözesan-Pressestelle/Eggenberger
Foto: Diözesan-Pressestelle/Eggenberger

Klagenfurt, 5. 11. 21 (pgk). Pfarrer i. R. Geistl. Rat Florian Frey, ehemaliger langjähriger Pfarrer von Treffen und Sattendorf, ist am Mittwoch, dem 3. November, im 86. Lebensjahr verstorben.
Diözesanbischof Dr. Josef Marketz wird das Requiem für den Verstorbenen am Dienstag, dem 16. November, um 14 Uhr in der Zeremonienhalle des Zentralfriedhofs Annabichl feiern. Anschließend wird der Verstorbene im Priestergrab am Zentralfriedhof beigesetzt.

Frey, am 13. September 1936 in Bad Bleiberg geboren, absolvierte nach der Aufbaumittelschule in Horn von 1963 bis 1968 das Klagenfurter Priesterseminar und wurde 1968 in Klagenfurt zum Priester geweiht. Von 1969 bis 1973 war Frey Stadtpfarrkaplan in Spittal/Drau. Von 1973 bis 1978 war er für die Pfarren Möllbrücke und Sachsenburg verantwortlich. Von 1978 bis 1982 war Frey Spiritual am Marianum in Tanzenberg. Während dieser Zeit betreute er auch die Pfarre Projern mit. 1982 übernahm Frey die Leitung der Pfarren Treffen und Sattendorf. In Sattendorf war er bis 2009, in Treffen bis zu seiner Pensionierung 2010 Pfarrer. Außerdem war er von 1984 bis 2004 für die Pfarren Arriach und Innerteuchen sowie von 1998 bis 2004 Afritz verantwortlich. Darüber hinaus war er von 2000 bis 2010 Dechant-Stellvertreter des Dekanates Villach-Land. Frey war überdies viele Jahre lang Geistlicher Leiter der „Legio Mariä“. Ein besonderes Herzensanliegen war ihm die Mitarbeit in der Cursillo-Bewegung.
Nach seiner Pensionierung 2010 wirkte Frey bis 2020 als Aushilfsseelsorger in den Pfarren Ebenthal und Gurnitz.
In Anerkennung seiner Leistungen wurde er 1998 zum Bischöflichen Geistlichen Rat ernannt.