Pfarre

Arriach

Fahrt ins Lavanttal

Pfarrausflug 2020

Am Samstag, den 3. Oktober machte sich eine kleine Gruppe aus Arriach mit dem Klammer-Bus auf den Weg ins Lavanttal. Der Pfarrausflug war schon vor dem Corona-Ausbruch geplant gewesen und viele hatten sich schon sehr darauf gefreut. Die Teilnehmerzahl lag weit unter der sonst üblichen, aber so konnte überall der gebotene Abstand gut eingehalten werden.

Bei der interessanten Führung im Stift St. Paul wurde uns viel aus der Vergangenheit des Klosters gezeigt und erzählt. Wir staunten, wie viele Kunstschätze und Raritäten hier zu sehen sind. Der barocke Schlossgarten und der Kräutergarten waren auch sehr sehenswert, obwohl alles schon sehr herbstlich geprägt war.

Nach einem stärkenden Mittagessen und entsprechender Pause lernten wir am Zogglhof noch die Kärntner Mostbarkeiten kennen. Das Obstbaumuseum beherbergt viele alte Gerätschaften, die die Bauern früher zur Mostgewinnung und Verarbeitung verwendeten. Eingedeckt mit Lavanttaler Köstlichkeiten und vielen interessanten Eindrücken kehrten wir über den Griffner Berg wieder nach Arriach zurück.