Pfarre

Arriach

Auf Entdeckungsreise in der Kirche

Kinder des Kindergartens und der Volksschule Arriach auf Besuch in der Kirche

Bei einem unserer Spaziergänge haben die Kinder des Kindergarten Arriach die Pfarrkirche Arriach besucht. Wir haben das Fastentuch betrachtet und die Kinder konnten anhand der bunten Bilder Erzählungen die ihnen aus der Bibel bekannt sind wiedererkennen: sie fanden das Bild von Jesus und der Sturm, die Geschichte von Zachäus dem Zöllner, sie erkannten die Geschichte der Arche Noah, die Weihnachtsgeschichte und die Bilder zum Osterfest.

Wir haben die Kirche auch noch auf besondere Weise erforscht, so, wie man es bei einem Gottesdienstbesuch nicht machen kann. Jedes Kind hat sich seinen Platz in einer Kirchenbank gesucht, manche haben sich auch unter der Bank versteckt. In einer langen Schlange haben wir den Altar umrundet und natürlich war auch die steile Stiege, die zur Orgel führt vor uns nicht sicher.

Abschließend haben wir gemeinsam ein Lied von Gottes Segen gesungen und eine Kerze entzündet für alle Menschen an die wir gerne denken.

(Text: Kindergartenleiterin Judith Kienzer)

Auch die Schüler aus der 1. und 2. Klasse der Volksschule haben mit den Religionslehrerinnen das Fastentuch bewundert.

Foto: Claudia Dorner
Foto: Claudia Dorner