Pfarre

Arnoldstein

Fronleichnam

Das Fest des Leibes und des Blutes Christi

Das mittelalterliche Fest, zurückgehend auf Papst Urban IV.  im Jahre 1264, in dessen Mittelpunkt die leibliche Gegenwart Jesu Christi durch das Sakrament der Eucharistie steht, gilt als Festtag für die ganze römisch-katholische Kirche, ist uns dieser bis heute erhalten geblieben.

Die nach der Festmesse stattfindende feierliche Prozession mit der Muttergottes zieht alljährlich durch den Ort Arnoldstein. Bei den drei aufgebauten und festlich geschmückten Altären wurde der Segen Gottes erbeten. Die Abordnung der Feuerwehr Arnoldstein trug den „Himmel“, unter dem Pfarrer Johann Sedlmaier mit der Monstranz den feierlichen Segen erteilte. Gesanglich umrahmt wurde die feierliche Prozession vom „Telefonchor“ unter der Leitung von Bernhard Wolfsgruber und der EMV-Trachtenkapelle Arnoldstein, unter der Leitung von Kapellmeister Siegfried Moser. Der Familientrachtenverein Arnoldstein hatte es sich wiederum zur traditionellen Aufgabe gemacht, die Michor-Kapelle festlich herzurichten und die Muttergottes feiertäglich geschmückt durch den Ort zu begleiten.